Am 15. Februar 1980 trafen sich 6 Taubenfreunde in der Gaststätte Neumohr in Hallstadt, um den Club „Freunde der Weitstrecke“ zu gründen. Zur ersten Versammlung erschienen 16 Züchter, die alle als Gründungsmitglieder gezählt werden.

Im selben Jahr brachten 14 Züchter für den ersten Wettflug ab Barcelona 45 Tauben an den Start. Die ersten 3 Preise im Club und somit auch 3 Preise in der Nationalliste, errang mit 4 gesetzten Tauben der Sportfreund Lechner Georg.

Über Jahre wurden die internationalen Flüge Barcelona, Marseille, Dax, Perpignan und die Nationalflüge Angouleme, Rennes, Le Mans, Poitiers und Greil gespielt. Der weiteste Flug fand ab San Sebastian statt.

In den Jahren 1980 bis 1992 zählte der Club 100 reisende Schläge und brachte bis zu 125 Tauben ab Barcelona und 330 Tauben ab nat. Le Mans zum Einsatz.

Jedoch blieben auch die „Freunde der Weitstrecke“ nicht vom Mitgliederschwund verschont. Der Verband strich die Nationalflüge und der Club musste sich in das Vereinsregister am Gericht eintragen lassen, um weiterhin die Weitstrecke spielen zu können.

2002 wurde kurzfristig ein gebrauchter „Kabi“ gekauft, um selbstständig 2 Flüge ab Le Mans und Verdun durchzuführen.

Um den Weitstreckenfreunden ein gutes Programm an Flügen bieten zu können wurde der Bayern-Marathon geplant und 2003 das erste Mal ausgeflogen. Orleans, Rennes und Le Mans wurden hierfür als Auflassorte angefahren.

Ab 2004 wurde das Programm auf 5 Flüge erweitert und auch für Jungtauben wurde ein Derbyflug ab Verdun durchgeführt.

Es fanden Club-Ausstellungen und 5 Vergleichsschauen mit dem Club Maindreieck und dem Barcelona-Marceille Club statt. Auch hier waren die „Freunde der Weitstrecke“ erfolgreich und konnten dreimal den 1 Platz bei einer Vergleichsschau erringen.

Unser erstes Ehrenmitglied war unser leider viel zu früh verstorbener 2. Vorstand Alfred Kühnlein. Später kamen noch die zwei Ehrenmitglieder Hans Reinmann und Hermann Schreiner hinzu, die bis heute unseren Club unterstützen.

Momentan zählt der Club rund 50 reisende Schläge, darunter auch noch drei Schläge der damaligen Gründungsmitglieder, Stenglein Reiner, Dorberth Andreas und Lechner Georg.

Die „Freunde der Weitstrecke“ hoffen, dass sie noch oft  mit Sportfreunden die Weitstrecke spielen, viele Flüge durchführen und schöne Stunden verbringen können. Sollten Sie Interesse an uns und unserem Club haben, melden Sie sich einfach bei uns – wir würden uns sehr freuen.